Pingala: Loslassen und Zulassen

Die Prostituierte Pingala wartete an ihrer Haustür vergeblich auf zahlungskräftige Freier, so dass ihre wirtschaftliche Situation bedenklich wurde. Als sie aufgab und sich schließlich in ihr Schlafzimmer zurückzog, überkam sie völlig unerwartet ein wohliges und sicheres Gefühl, das sie sich zunächst nicht erklären konnte. Doch dann meldete sich in ihr eine innere Stimme …

Diese Geschichte aus dem 11. Canto des Srimad Bhagavatam ist in ähnlicher Form schon so einigen Menschen passiert, und mir fallen dabei sofort Neale Donald Walsch’s Gespräche mit Gott ein, dessen Lebensgeschichte auch verfilmt wurde. Und auch ich selber habe derartige Erfahrungen gemacht – mehr dazu in folgendem Video:

Anmerkungen zu „Junker Jörg“ (25. Minute): Der christliche Reformator Martin Luther weilte von 1521 bis 1522 unter dem Decknamen „Junker Jörg“ auf der Wartburg in Eisenach/Thür. und übersetzte dort die Bibel ins Deutsche.